Ursus Wehrli
«KUNST AUFRÄUMEN»


Bild 04

Ursus Wehrli

Ursus Wehrli, Jahrgang 1969, ist Linkshänder, gelernter Typograf und wechselt gern die Perspektive. Seit 35 Jahren tourt er zusammen mit Nadja Sieger als Komikerduo www.ursusnadeschkin.ch zwischen Berg am Irchel, Basel, Berlin und New York und wurde in dieser Konstellation mehrfach ausgezeichnet – zuletzt mit dem renommiertesten Theaterpreis der Schweiz, dem «Reinhart-Ring», dem «New York Comedy Award», dem «Salzburger Stier» und dem «Deutschen Kleinkunstpreis». Er lebt als Bühnenkünstler, Kabarettist und freischaffender Künstler in Zürich. Seine Bücher wurden mittlerweile in 17 Sprachen übersetzt und weltweit über eine halbe Million mal verkauft.

Auf die Idee Kunst aufzuräumen kam er, als er eines Morgens beim Brötchenholen vom Winteranfang überrascht wurde und an die Ohren fror.

Bisher sind bei Kein & Aber von Ursus Wehrli folgende Bücher erschienen:
»Kunst aufräumen« (2002)
»Noch mehr Kunst aufräumen« (2004)
»Die Kunst, aufzuräumen« (2011)
»Heute habe ich beinahe was erlebt – ein Tagebuch« (2020)
»Welt aufräumen« (2021)

In KUNST AUFRÄUMEN - DIE LIVE-PERFORMANCE gewährt Ursus Wehrli Einblick in seine Arbeit und macht endlich reinen Tisch. Ob Klee, Miró, Mondrian, Picasso, Van Gogh oder Breugel: Herr Wehrli zeigt, wie grosse Kunst effizient organisiert, sauber angeordnet und platzsparend präsentiert wird. Er eröffnet eine neue Sichtweise auf die Kunst, erläutert seine Sicht von Ordnung und Chaos und erklärt, warum die Methode funktioniert und wenn nicht, warum es trotzdem Spass macht. Wie er das macht, ist verblüffend – und was dabei herauskommt, ist erstaunlich.